Dienstag, 24. September 2013

Der Implantologe, Implantate Bochum informiert: Implantatzahnersatz in nur einer Sitzung, www.zahnarzt-bochum.de

Implantatzahnersatz in nur einer Behandlungssitzung
mit dem CEREC 3D


Durch vollautomatische computergesteuerte Fräsanlagen können schon seit längerer Zeit mit dem CEREC-Gerät auf natürlichen Zähnen Zahnkronen angefertigt werden. Relativ neu jedoch ist die Versorgung von Zahnimplantaten mittels computergefertigter Kronen.


Leider, sind die von der Industrie angebotenen Standardlösungen zur Versorgung von Implantaten mit diesen Keramik-Kronen recht umständlich und sehr zeitintensiv herzustellen. Denn bei dieser Methode werden folgende Arbeitsschritte notwendig:

1) In das Implantat wird ein spezieller Abdruckposten eingeschraubt und ein konventioneller Abdruck muss dann gefertigt werden.
2) Im zahntechnischen Labor wird nun von diesem Abdruck ein Modell angefertigt.
3) Das Modell wird in den Computer eingescannt.
4) Im  Computer wird ein Zwischenteil modelliert.
5) Das Zwischenteil wird dann gefräst und gebrannt.
6) Nun endlich kann das Zwischenteil mit dem eigentlichen Implantatpfosten verklebt werden.
7) Nach dem Einschrauben der Zwischenteil-Implantatpfosten-Lösung kann Tage später mit der eigentlichen Krone begonnen werden.

Im Gegensatz zu der beschriebenen Standard-Methode gelingt uns in unserer Praxis eine deutlich schnellere Versorgung. Durch ständige Weiterentwicklung unserer modernen Behandlungsmethoden besitzt unsere Praxis das Know-how und das Wissen über die Produkteigenschaften verbesserter Materialien, um eine solche Zahnlücke in nur einer einzigen Behandlungsitzung professionell zu schließen.


Bei unserer Methode wird der Implantatpfosten und Nachbarzähne nach dem Einschrauben in das Implantat, dass in diesem Behandlungsfall im Unterkiefer links befindet, direkt im Mund eingescannt. Des weiteren wird der Gegenkiefer eingescannt und dem Unterkiefer zugeordnet.


Die Gestaltung geschieht am virtuellen Modell im Computer.


Nach dem Fräsen der Krone erfolgt der Glanzbrand noch in der selben Behandlungssitzung in unserer Praxis.


Die Krone wird nun im Mund des Patienten mit dem Implantatpfosten letztendlich verklebt.


Zahnärztliche Praxisgemeinschaft: